Guter Content ist nicht gleich guter Content: Der Unterschied zwischen zeitlosen Weisheiten und temporären Trends

Im Kontext des Content Marketings stehen Unternehmen vor einer grundlegenden Entscheidung: Sollen sie den zuverlässigen Weg des „Evergreen“ Contents beschreiten oder die Zielgruppe durch aktuelle, „seasonale“ Inhalte zum Scrollen bringen? Der Unterschied? Der kann vor allem entscheidend für den Erfolg der Inhalte sein!  

Evergreen Content: Nicht brandneu und trotzdem aktuell

Evergreen Content meint nichts anderes als Content, der immer funktioniert. Egal zu welcher Jahreszeit und egal, wann er veröffentlicht wurde. 

Stellen Sie sich vor, Sie pflanzen einen Baum, der das ganze Jahr über blüht und immer wieder Früchte trägt. Genau das ist Evergreen Content im Content Marketing: Inhalte, die dauerhaft relevant und nützlich sind. 

Kein kurzlebiges Blühen, sondern ein stetiger Beitrag, der immer wieder Leser anzieht.
Damit meinen wir nicht, dass Content von 1994 in jedem Fall die gleiche Relevanz hat wie Content von 2024. Evergreen Content ist aber grundsätzlich zeitlos und thematisiert Inhalte, die sich nicht wirklich verändern. Denn

ändert sich eher selten. Wenn es dann doch mal eine neue Technik gibt, können Sie Ihren Evergreen Content immer noch aktualisieren. 
Und genau davon können Sie profitieren: Sie können Content erstellen, der (also eigentlich wie immer) perfekt zu Ihrer Zielgruppe passt und ein langfristiges Interesse weckt. Anders als Seasonal Scroll Content hat Evergreen Content einen Pull-Charakter. Er zieht User immer wieder auf Ihre Website.

Was hat Evergreen Content mit SEO zu tun?

Einfach gesagt: Je zeitloser Ihr Content ist, desto länger sind Sie sichtbar! Okay, ganz so simpel ist es natürlich nicht, aber das Grundprinzip funktioniert genau so. Wenn SEO Ihr Ziel ist, bauen Sie auf Content, der langfristig funktioniert. Das bedeutet aber nicht, dass jeder SEO-optimierte Content auch Evergreen Content ist (oder andersrum). Doch Evergreen Content unterstützt Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen viel mehr – denn die Algorithmen bevorzugen Inhalte, die auch nach längerer Zeit noch relevant, hilfreich und nachgefragt sind. Das bedeutet auch, dass sie so oft langfristiger ranken.
Wenn Evergreen Content hochwertig ist, hat er ein hohes Potenzial, häufig geteilt zu werden. Dies führt im besten Fall zu Backlinks – was wiederum zu einem guten SEO-Ranking beitragen kann. Suchmaschinen betrachten Backlinks als Indikatoren für die Authentizität, Vertrauenswürdigkeit und Relevanz einer Website.

Seasonal Scroll – der Wettbewerbsvorteil in temporären Nischen

Im Gegensatz zum Evergreen Content steht der „Seasonal Scroll“. Hier dreht sich alles um Anpassungen an aktuelle Trends, saisonale Ereignisse und kurzfristige Relevanz.

Ein klassisches Beispiel ist Content, der mit Weihnachten zu tun hat, mit einem bestimmten Festival, mit den Jahreszeiten oder einem Trend. Die Folge: Die Relevanz der Inhalte ist oft nur begrenzt. Der Inhalt muss möglicherweise regelmäßig aktualisiert oder sogar ausgetauscht werden, um die Wirksamkeit zu bewahren. Das ist nicht nur zeit- sondern auch kostenintensiv.

Kurze Attention-Seaker sozusagen. Denn die Inhalte blühen kurz auf, wenn sie gebraucht werden, verlieren danach jedoch schnell an Bedeutung.

Auch kurzfristige Relevanz wird in Suchmaschinen belohnt

Die Ausrichtung auf saisonale oder temporäre Inhalte erlaubt es Unternehmen, sich schnell an veränderte Verbrauchertrends anzupassen und so schnell Nischen zu belegen. Suchanfragen zu aktuellen Ereignissen führen in diesem Fall zu einem Anstieg des Traffics. Denn Suchmaschinen berücksichtigen auch die Aktualität der Inhalte. Stellt ein Unternehmen „Seasonal Scroll“-Inhalte bereit, die mit aktuellen Ereignissen in Verbindung stehen, führt das zu einer kurzfristig erhöhten Sichtbarkeit. Das kann besonders in Branchen wichtig sein, in denen Kundenpräferenzen saisonalen Schwankungen unterliegen. Neben Social Media ist saisonaler Content oft in Google News oder Google Discover zu finden.

Achtung: Es bringt grundlegende Herausforderungen mit sich, wenn Sie den Fokus nur auf temporäre Inhalte richten. Die stetige Aktualisierung und zeitliche Begrenzung der Inhalte erfordern eine agile und gut koordinierte SEO-Strategie

Unternehmen sollten also darauf achten, dass ihre saisonalen Inhalte nicht nur kurzfristige Aufmerksamkeit erzeugen, sondern auch langfristigen Nutzen bringen und sich nahtlos in die Gesamtstrategie integrieren.

„Die Frage, die sich Unternehmen stellen müssen, lautet: Welcher Ansatz passt besser zu meinen Zielen und Themen? Sollte ich auf die nachhaltige Stabilität von Evergreen Content oder auf die Vielseitigkeit und Aktualität von Seasonal-Scroll-Inhalten setzen? Spoiler: Es ist eigentlich immer eine Mischung.“ 

Pia Jäger, Strategie bei auw

Kurz und knapp: Darum ist Evergreen Content eine 10/10

Evergreen Content bietet Stabilität und ist darauf ausgelegt, langfristig Traffic auf Unternehmenswebsites zu lenken. Durch dauerhafte Relevanz bauen Unternehmen mit hochwertigem Evergreen Content ein sicheres Fundament für digitale Sichtbarkeit. Denn auch Suchmaschinen bevorzugen oft Inhalte, die kontinuierlich relevante Informationen bieten.
Wenn Sie gerade strategischen Content für Ihre Unternehmensseite planen, sollten Sie nicht nur auf aktuelle News und Trends aufspringen. Bauen Sie sich mit dauerhaft relevantem Content eine inhaltliche Basis und den damit einhergehenden Expertenstatus auf. Während saisonale Inhalte für kurzfristige Impulse sorgen, bietet Evergreen Content 

  • mehr Traffic,
  • eine geringere Bounce Rate,
  • besseres SEO-Ranking sowie
  • langfristige Relevanz und somit Wirkung. 

Das weckt Vertrauen in Ihre Marke. Ein weiterer Vorteil: Cross-Promotion. Evergreen Content bietet großartige Möglichkeiten, um ihn mit neuen Inhalten zu verknüpfen oder in verschiedenen Formaten (Videos, Podcasts, Infografiken) neu aufzubereiten. Aber unterschätzen Sie nicht die Stärke von „Seasonal Scroll“ Content und behandeln Sie weiterhin brandneue Themen, um modern und aktuell zu bleiben – wenn Sie die Ressourcen dazu haben.

Diese Evergreen-Klassiker funktionieren (fast) immer

Manche Themen eignen sich grundsätzlich besser für Evergreen Content als andere. Dazu zählen in der Regel:

  • How to’s, 
  • Tutorials und Anleitungen, 
  • die grundlegende Erklärung von Konzepten,
  • Ratschläge und Tipps sowie
  • branchenspezifische Best Practices.

Natürlich gibt es noch mehr Content, der „ever green“ ist. Die Antwort auf die Frage nach dem perfekten Evergreen Content ist allerdings sehr individuell. Was letztendlich Evergreen ist, hängt von Ihrer Branche, Ihrer Markenidentität, Ihrer Zielgruppe und Ihren Zielen ab.

Ein Beispiel: Sie sind Hersteller von Hundefutter. Ihre Vision ist es, artgerechtes Hundefutter herzustellen, das nicht mit Getreide gestreckt ist und Hunde ideal mit Nährstoffen und Vitaminen versorgt. Evergreen Content wären Themen wie „Futterunverträglichkeiten beim Hund“ oder „Was gehört in ein artgerechtes Hundefutter?“. Sie können (und sollten) aber auch umfangreicher denken: „Die ideale Auslastung für Ihren Hund“ oder „Der Golden Retriever im Rasseporträt – das macht die Hunderasse aus“. All diese Themen werden sich in der nächsten Zeit wahrscheinlich nicht wirklich verändern.

Unser Fazit zu Evergreen Content: Die Mischung macht’s!

Evergreen Content bietet langfristige Relevanz und Stabilität. Durch zeitlose Themen wie Tutorials und Best Practices zieht er konstant Traffic an, senkt die Bounce Rate und verbessert das SEO-Ranking. Die Verbindung von hochwertigen, zeitlosen Inhalten und SEO stärkt die Website-Autorität. Im Vergleich dazu ist Seasonal Scroll auf aktuelle Trends ausgerichtet, bringt kurzfristig Traffic, erfordert jedoch regelmäßige Aktualisierungen. Die Entscheidung zwischen beiden Ansätzen hängt von den Unternehmenszielen ab, wobei eine ausgewogene Mischung oft der beste Weg ist. Evergreen Content – kombiniert mit aktuellen Themen – fördert langfristigen Erfolg.

Lernen Sie uns kennen!

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