Positionierung | Kreativagentur für die digitale Zeit

Positionierung

Was wir erfinden muss in der digitalen Zeit Orientierung stiften. Nur so können wir Menschen bewegen. Nur wenn wir Menschen bewegen, können wir Märkte erobern.

 

Wir wissen heute: Marken, Dienstleistungen und Produkte positionieren sich nicht über ihre Unterschiede, über ihr Anderssein, sondern dadurch, dass sie herausstechen.1) Noch genauer: Diese Marken stechen dadurch heraus, dass sie eine Belohnung sind.2)

 

In der digitalen Zeit gibt es mehr Produkte und Angebote denn je, ist der Konsument weniger aufmerksam denn je, ist der Mensch impulsgetriebener denn je. Wofür steht Ihre Marke? Wie nehmen Menschen sie wahr? Warum ist Ihre Marke eine Belohnung?

 

Bevor wir nicht gemeinsam über Ihre Positionierung nachgedacht haben, können wir diese Fragen nicht beantworten. Wir wissen allerdings, dass Ihre Kunden die Antwort rasend schnell finden – über das limbische System in ihrem Gehirn, und dies vom Bewusstsein vollkommen unbemerkt. Das Gehirn versucht sich zu orientieren, indem es nach Belohnung sucht. Diese Orientierung zu stiften ist die eigentliche Leistung, die die Markenpositionierung erbringen muss.

 

Dies gilt übrigens nicht nur für B2C-, sondern auch für B2B-Kommunikation. Erst mit den richtigen Erkenntnissen aus dieser orientierungsstiftenden Betrachtung können wir mit bedeutungsvoller Kreation beginnen. Sauber positionierte Kreation schafft die Wirkung und damit Werte. Diese Werte bestimmen eine kommunikative Strategie, die es schafft, Menschen und Märkte zu erobern.

 

Was wir tun

1. Wir bestimmen über eine Konkurrenzanalyse den Ähnlichkeitsraum in Ihrer Kategorie.

 

2. Wir ermitteln freie, unbesetzte, kommunikative Räume.

 

3. In Workshops gewinnen wir mit Ihnen zusammen erste Erkenntnisse über neue Positionierungspotentiale mit Belohnungseffekt. In diesen Räumen werden Sie von Ihren Kunden wirkungsvoll wahrgenommen und können Ihre Markenqualitäten unangefochten und idealerweise unanfechtbar ausspielen.

 

4. Wir besetzen diesen Raum.

 

5. Daraus entwickeln wir eine konsequente kommunikative Strategie.

 

6. Diese Strategie wirkt einzigartig nach innen und nach außen und stiftet eine wahrnehmbare und orientierungsstiftende Markenpersönlichkeit.

 

7. Ihre Marke gewinnt an Wert.

 

Die gemeinsame Entwicklung einer kommunikativen Strategie auf dieser Basis vermeidet die Irrwege einer beliebigen Kreation. Sie schafft einen Kompass für die unternehmerische Kommunikation und Ausrichtung. Und einen belastbaren Grund für alles was wir gemeinsam tun.

 

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Telefonisch unter +49 421 791779 oder per E-Mail

 
 

1) „How Brands Grow – What Marketers Don’t Know“, Byron Sharp, Oxford University Press, 2010

2) „Wie Werbung wirkt: Erkenntnisse des Neuromarketing“, Scheier, Held, Haufe-Lexware, 2. Auflage 2012

„Was Marken erfolgreich macht: Neuropsychologie in der Markenführung“, Scheier, Held, Haufe-Lexware, 3. Auflage 2012

„Thinking, Fast and Slow“, Daniel Kahneman, Penguin 2012