Content Marketing | Kreativagentur für die digitale Zeit

Content Marketing

Wenn Menschen eine Lösung für ein Problem suchen, tippen sie das Problem als Suchanfrage bei Google ein. Manche suchen in Form ganzer Sätze, andere mit Schlüsselbegriffen, um sich einen Überblick über das Angebot zu verschaffen. Aus diesem Grund ist es von großer Bedeutung im Suchergebnis von Google aufzutauchen, wenn die eigenen Begriffe gesucht werden.

 

Google will Relevanz

Was Google will, ist ganz einfach: Relevanz für seine Nutzer. Eine Chance für den Mittelstand. Denn wenn die größte Suchmaschine der Welt es schafft, relevante Inhalte vor solchen zu platzieren, die sich nur durch SEO-Maßnahmen auf die ersten Plätze schummeln, ohne aber Expertise und Substanz vorweisen zu können, dann haben Unternehmen mit vernünftigen Produkten, Dienstleistungen und einer entsprechenden Haltung große Chancen, in Zukunft viel besser gefunden zu werden.
Das sind oft mittelständische Firmen, geprägt von innovativen Ideen und traditionellen Unternehmenswerten. Firmen, die etwas erfinden, produzieren und damit weltweit erfolgreich sind.

 

Geschichten erzählen

Um wahrgenommen zu werden, muss ein Unternehmen seine Geschichten erzählen. Rund um die Menschen, die Produkte, die Lösungen und das, was am Ende mit den Produkten erreicht wird. Genau das sind die Inhalte, die digitale Kommunikation zu einer substanziellen Methode werden lassen: mit der eigenen Seite Aufmerksamkeit zu erlangen, ohne sich dabei in den Irrungen der tausend Möglichkeiten von Online-Werbung zu verlieren. Der Mittelstand hat alles, was modernes Marketing braucht, und kann die Chancen der digitalen Zeit wie kaum ein anderer Bereich der Wirtschaft für sich nutzen. Denn glücklicherweise ist die aufgeregteste aller Zeiten auch die mit dem mächtigsten Korrektiv: den Nutzern. Und die sind es immer mehr leid, unterbrochen zu werden von Kommunikation, die keine Relevanz für sie hat. Sie suchen Lösungen für ihre Probleme, und sie beginnen ihre Reise bei Google.
Digitale Kommunikation – in Form von hilfreichen und attraktiven Inhalten – ist der Stoff, mit dem sich Unternehmen präsentieren können. Der wichtige Effekt dabei: Sie werden darüber auch immer besser gefunden. Content Marketing nutzt den wichtigsten und wirkungsvollsten Mechanismus, den die digitale Zeit im Bereich der Kommunikation bisher hervorgebracht hat und positioniert das Angebot von Unternehmen genau dort, wo Nutzer es tatsächlich benötigen.

 

Permanentes Storytelling

Es reicht nicht, einmalig Geschichten auf der eigenen Website zu veröffentlichen. Denn in der digitalen Zeit ist alles im Fluss, und Firmen müssen mit den eigenen Inhalten ein Teil davon werden. Dabei müssen die Inhalte einer klaren Positionierung und einem grundlegenden Plan folgen, damit sie ihre Wirkung entfalten können. Es reicht nicht, eine studentische Hilfskraft damit zu beauftragen, hin und wieder etwas für den Firmenblog zu schreiben.
Im Sinne des gesamten Marketings des Unternehmens ist es eine strategische Aufgabe, sich zu überlegen, welche Geschichten in welcher Tonalität welche Zielgruppe erreichen sollen. Es sind redaktionelle Überlegungen und Ressourcen notwendig, damit ein Unternehmen dauerhaft substanzreiche Artikel produziert, die relevant sind.
Content Marketing ist eine wichtige Methode, im Einklang mit der Positionierung eines Unternehmens Orientierung zu schaffen – und vertriebsrelevant zu wirken. Denn wenn Interessenten die Website mit den Inhalten einmal erreichen, werden sie eher bereit sein, ihre E-Mail-Adresse und andere Daten herzugeben, um mehr Informationen oder einen Termin zu vereinbaren. Auf diese Weise wirkt die Werbung mit den Geschichten nicht nur markenbildend, sondern auch vertrieblich.

 

Kundenstimme:

„Die Idee von artundweise, das Marketing auf Basis von Geschichten rund um mich und meine Winzer aufzubauen, funktioniert hervorragend.“

Heiner Lobenberg
Inhaber Lobenbergs Gute Weine

 

Was wir tun:

Content-Marketing-Strategie

  • In zahlreichen Projekten haben wir einen strategisch fundierten Weg gefunden, ein Content-Marketing-Projekt aufzusetzen, der sich bewährt hat.
  • Wir haben eine Content-Marketing-Matrix entwickelt, die wir gemeinsam mit Ihnen durcharbeiten.
  • Ausgehend von der Strategie definieren wir die Ziele unserer Arbeit: Was wollen wir ganz konkret vertrieblich und was aus Marketingsicht erreichen?
  • Auf Basis der Ziele entwickeln wir ein redaktionelles Grundkonzept.
  • Zentrales Element ist die Definition der Themen, um die die Inhalte kreisen sollen.
  • Themen leiten sich aus der Marke, aber auch aus intensiver Analyse des Verhaltens der Interessenten ab: Nach welchen Schlüsselworten wird wirklich gesucht, wo haben wir gute Chancen mit unseren neuen Inhalten sichtbar zu werden usw. ?
  • Auf Basis der Content-Marketing-Strategie denkt sich unsere Redaktion Headlines für Artikel aus.
  • Das Ergebnis ist ein umfassender Redaktionsplan.

Wir unterrichten Content-Marketing an der Universität in Bremen.

 

Referenzen

encoway Relaunch

Bei encoway zum Beispiel, einem der führenden Anbieter für Angebotskonfigurationslösungen, standen diese Gedanken am Anfang eines Relaunch-Projektes. Die Geschäftsleitung und das Team waren sich über die Wirksamkeit von Content Marketing bewusst, als sie ihr Briefing entwickelt haben. Am Ende des Prozesses steht eine Website, die zum einen die Firmenwerte repräsentiert und zum anderen die Geschichten für die wichtigsten Interessenten-Zielgruppen erzählt. Als Unternehmen im B2B-Umfeld mit einem erklärungsbedürftigen Produkt schafft es encoway heute, Interessenten auf ihrer Reise zu begleiten.
 
Für die Bremer Landesbank verstärkt die Content-Strategie digital das, was tagtäglich im Umgang mit dem Kunden gelebt wird: Hanseatisch bodenständig, aber dennoch professionell, nah am Markt und eng mit der Nordwest-Region verbunden, werden klar und verständlich erstklassige Lösungen beschrieben.

Zukunftsinstitut Website Relaunch

Das Kerngeschäft des ZukunftsInstituts gründet von jeher auf relevanten Inhalten. Die Überführung in eine Content-Marketing-Strategie lag auf der Hand. Die unterschiedlichen Inhalte bilden ein Netzwerk zwischen verschiedenen Produkten und Personen. Wer sein Thema gefunden hat, kann in der gewünschten Tiefe und Breite das Feld weiter entdecken.

Via Bremen Website

Die Content-Marketing-Strategie von Via-Bremen.de vernetzt den bestehenden Mitgliederverbund. Ein starkes Netz wird über die zentrale Verlinkungen seiner Inhalte digital noch stärker. Der Hafen- und Logistikstandort Bremen/Bremerhaven präsentiert sich durch dynamischen Content als innovativer Standort rund um seine Kernthemen.

 

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Telefonisch unter +49 421 791779 oder per E-Mail

 

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