Content-Marketing-Center | Kreativagentur für die digitale Zeit

Content-Marketing-Center

Das Content-Marketing-Center (CMC) von artundweise ist eine TYPO3-Erweiterung zur Unterstützung des Workflows von Content-Marketing-Redaktionen. Es bildet die fünf wesentlichen Aspekte von methodischem Content Marketing ab: Strategie, Planung, Kollaboration, Publikation und Analyse. Als Erweiterung von TYPO3 reiht sich das CMC nahtlos in die artundweise Content-Marketing-Erweiterungen (ACME) ein, die bei zahlreichen Websites zum Einsatz kommen.

 

Strategie

Auf der Themenebene wird die Content-Marketing-Strategie abgebildet. Aspekte wie Key-Performance-Indikatoren (KPIs), Personas, Regionen, Distributionskanäle und vieles mehr werden hier dokumentiert. Die strategischen Kategorien können je nach Zielsetzung unterschiedlich sein. Diese können individuell konfiguriert werden. Redakteure können überprüfen, ob die Inhalte zu den ursprünglichen Ideen passen. So wird insbesondere auch später die Frage beantwortet, was für Ziele ein bestimmtes Thema erreichen soll oder wie eine Persona genau ausdifferenziert ist.

Notizen zur Persona im Content-Marketing-Center festhalten

 

Planung

Wann muss für welchen Themenbereich ein Artikel fertig sein, wer ist gerade verantwortlich und in welchem Stadium befindet sich der Inhalt. Mit frei wählbaren Workflow-Schritten wie zum Beispiel „Idee“, „Entwurf“, „Lektorat“, „Freigabe Text“ oder „Publiziert“ können Redaktionen ihren eigenen Ablauf abbilden. Die Planung wird übersichtlich nach Kalenderwochen in einer großen Tabelle dargestellt.

Der Artikelplan in der Übersicht

 

Kollaboration

Einen Inhalt auf Basis einer Strategie zu produzieren ist Teamarbeit. Das CMC bietet alle Funktionen für die Mitglieder der Redaktion gleichermaßen an. Ein Artikel ist im CMC die wichtigste Entität, denn daran „hängen“ alle weiteren Aspekte. In jedem Fall ordnet man den Artikel einer verantwortlichen Person zu. Es gibt immer eine Person, die aktuell für den Artikel verantwortlich ist. Intern wird über das Kommentarsystem der Fortschritt des Artikels kommuniziert. Durch ein E-Mail-Benachrichtigungssystem geht nichts verloren. An jedem Artikel können umfangreiche Metadaten wie Publikationstermin, Teasertext, Teaserbild, etc. gepflegt werden. Jeder Kollege kann in seiner eigenen Ansicht sehen, welche Artikel auf seine Bearbeitung warten. Kollegen, die sich um die Bild- oder Videorecherche kümmern, können Assets einfach an einem Artikel platzieren. Texte werden automatisch in verschiedenen Versionen gespeichert, so dass später auf alte Stände zurückgegriffen werden kann. Der Unterschied zwischen zwei Versionen wird visuell dargestellt, damit Teammitglieder leicht die Veränderungen sehen können.

Zuordnung und Textbearbeitung

 

Publikation

Artikel können direkt aus dem CMC ohne Umweg und ohne Login in das Backend von TYPO3 publiziert werden. Dabei kann der Redakteur frei wählen unter welchem Punkt der Sitemap der Artikel erscheinen soll. Ebenso können vorbereitete Templates ausgewählt werden. Der Artikel steht auch nach der Publikation für Veränderung im CMC zur Verfügung. Content-Elemente wie Bildergalerie, Akkordeon, Slider und vieles mehr können innerhalb des Textflusses im CMC durch einen Redakteur integriert werden. Während der Arbeit an einem Inhalt kann der Redakteur eine Voransicht nutzen.

Template und Knotenpunkt der Website auswählen

 

Analyse

Das CMC importiert regelmäßig Analysedaten aus Google Analytics und zeigt diese in optimierter Form an den jeweiligen Artikeln und im Dashboard an. Am Artikel erscheint ein „Score“, der die Performance der Artikel untereinander sehr gut vergleichbar macht. Der Score zählt die Anzahl der erreichten Google-Analytics-Conversions, an der der betreffende Artikel beteiligt war. Dadurch lassen sich nicht nur Oft-Gelesen-Rankings, sondern auch Leistungs-Rankings im Sinne der eigentlichen Ziele aufstellen und anzeigen.

 

Dashboard

Nach dem Login sieht ein Redakteur sein persönliches Dashboard. Dort sind alle Änderungen im CMC in einer Log-Ansicht dargestellt. Wer hat was wann geändert. So ist sichergestellt, dass alle Transparenz darüber haben was geschieht.

Aufgabenübersicht für den Redakteur

 

Kundenstimme

„Das CMC bildet die Abläufe unserer Content-Marketing-Redaktion perfekt ab: Es unterstützt uns in der Artikel-Planung, -Erstellung, -Abstimmung und beim Layout. So dass wir als Arbeitsergebnis mit wenigen Handgriffen den Artikel genau so publizieren können, wie wir ihn Schritt für Schritt entwickelt haben.”

Juliane Scholz, Leiterin Unternehmenskommunikation bei der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH.

 

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