Die ZEIT-App (iPad)

Am 14. September 2011 war sie endlich im App Store: die neue ZEIT-App für das iPad. Auf dieser Seite erfahren Sie von den Machern und Macherinnen von ZEIT ONLINE, der ZEIT und von artundweise, welche Gedanken und Ideen hinter den Funktionen stecken. Welche Rolle Typografie spielt und warum die ZEIT auf dem iPad mit wenigen Funktionen auskommt.

 

 

~ Videos ~

Giovanni di Lorenzo Chefredakteur DIE ZEIT

Christian Röpke Geschäftsführer ZEIT ONLINE

Dirk Beckmann Geschäftsführer artundweise

Haika Hinze Art Direktorin DIE ZEIT

Christof Siemes Redaktionsleitung ZEIT-App

Iris Mainka Chefin vom Dienst DIE ZEIT

Sehen Sie hier weitere Videos

 

~ Konzept ~

Diese Präsentation zeigt einen Zwischenstand in der Konzeptionsphase für die neue iPad App der ZEIT. Alle Ergebnisse der Konzeptionsphase wurden in dieser Präsentation verdichtet, um sie von Woche zu Woche weiter zu entwickeln und zu optimieren. Wichtige Aussagen aus den Workshops, Wireframes und die grafische Gestaltung sind Bestandteile dieser Präsentation. Es wird besonders deutlich, welche Vorteile die Visualisierung von Ideen mit sich bringt.

 

 

~ Zitate ~

So muss eine iPad Zeitung aussehen

“Grandiose Aufbereitung für das iPad, schöne App”

Quelle: ztobo – 23.02.2013 (iTunes Kundenrezension)

Mein wöchentliches MUSS!

“Bin großer Fan dieser App. Weiß gar nicht, wie ich vorher überhaupt ohne konnte. Gleichzeitig wunderbar lesbar und intuitiv wie auch innovativ in der Umsetzung”

Quelle: Sarah210 – 10.01.2013 (iTunes Kundenrezension)

Christian Röpke@Akademie des Deutschen Buchhandels

(…) „Natürlich erschließen wir mit unseren mobilen Angeboten neue Zielgruppen: mit digitalen Ausgaben werden z. B. auch jüngere Lesergruppen mit anderen Mediennutzungsgewohnheiten angesprochen und bedient. Es geht uns jedoch nicht alleine um die Erschließung neuer, sondern auch um die Erweiterung bestehender Lesergruppen: insbesondere durch die iPad-App erfahren wir eine hohe Zahl an “Kombi-Nutzern”, die den medienspezifischen Mehrwert von Print- und Digital-Angeboten schätzten und daher beide Angebote parallel nutzen und denen die Paralellnutzung auch ein entsprechender Aufpreis wert ist.” (…)

Quelle: http://news.buchakademie.de/… – 24.04.2012

Lesen Sie hier mehr Bewertungen und Rezensionen

 

Eine Evolution in Reduktion

 

Erhältlich im Appstore