Content Marketing: Strategische Kommunikation mit Inhalten

 
Bis vor kurzem sendeten Unternehmen und Institutionen ihre Botschaften über die Massenmedien. Heute senden in erster Linie die Konsumenten. Sie suchen unter anderem auf Google, bewerten Klick für Klick zahlreiche Meldungen bei Facebook oder hinterlassen andere Spuren im Netz. Sie legen der Welt offen, was sie interessiert.
Datenbanken großer Anbieter sammeln diese Informationen. Jeder kann sich dieser Daten bedienen und aus dieser Basis seine Strategien ableiten. Nur wer diese Nutzerwünsche liest und nutzt, wird digital sichtbar. Menschen suchen in der digitalen Zeit mehr denn je nach Orientierung und das macht die sogenannte „Reise des Konsumenten“ aus. So können Sie Ihre Zielgruppe auf der Reise begleiten, denn wenn Menschen eine Lösung für ein Problem suchen, tippen sie das Problem als Suchanfrage bei Google ein. Manche suchen in Form ganzer Sätze, andere mit Schlüsselbegriffen, um sich einen Überblick über das Angebot zu verschaffen. Aus diesem Grund ist es von großer Bedeutung im Suchergebnis von Google aufzutauchen, wenn die eigenen Begriffe gesucht werden.

 

Mit einer Marketing-Methode, die funktioniert: Content Marketing

Es ist Kommunikation mit nützlichen, beratenden und unterhaltsamen Inhalten, mit Texten, Videos, Infografiken u.ä., die präzise aus Ihrer Marke heraus mit ihren Kunden kommunizieren. Es geht um Storytelling in einem Blog oder Magazin, um Inhalte, die jede Marke und jedes Unternehmen hat. Denn mit guten Inhalten werden sie bei Google und in den sozialen Netzwerken sichtbar. Es kommen mehr Menschen auf Ihre Website. Und weil die Inhalte keine Werbung sind, haben sie Interesse, sich mit Ihren Botschaften auseinander zu setzen. Das wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Interessenten einen Newsletter abonnieren oder Sie direkt anrufen.

Als eine der ersten Agenturen haben wir konsequent auf Content Marketing gesetzt und können heute zahlreiche Referenzen wie bremer-landesbank.de, landliebe.de, zukunftsinstitut.de, encoway.de, piper.de oder gute-weine.de vorweisen.

 
Bremer Landesbank ReferenzLandliebe Website ReferenzZukunftsinstitut Website Referenz

Zur Referenz der encoway WebsitePiper Website Relaunch ReferenzLobenderes Gute-Weine Website

 
Allen gemeinsam ist die zentrale Idee, die Marketing- und Vertriebsziele mit Hilfe von informativen, unterhaltenden oder hilfreichen Inhalten zu realisieren. Dabei unterstützen wir unsere Kunden auch redaktionell durch die Content-Produktion unserer Redaktion, die ein stetig wachsendes Themenspektrum abdeckt. Ihre Erfahrung wächst mit jedem neuen Kunden. Dabei macht sie auch vor fachlich herausfordernden Themen nicht halt. Kunden setzen erfolgreich darauf, ihre Themen mit unserer Redaktion umzusetzen. Dazu kommt die enge Anknüpfung an das technisch-analytische Rüstzeug von artundweise, das die redaktionelle Arbeit nicht nur messbar macht, sondern die thematische Entwicklung unterstützt.

 

Kommunikation ist jetzt Redaktion

Content Marketing ist ein wenig wie die Redaktion eines Fachmagazins. Es gibt Redaktionskonferenzen und einen Redaktionsplan. Die redaktionelle Arbeit und ihre Weiterentwicklung beruht auf Zahlen und Fakten. Daten- und Erfolgsanalyse liegen also im Kern einer Content-Marketing-Strategie.
Es liegt in der Natur der Sache: Manche Inhalte ziehen manche Menschen an, viele Inhalte ziehen viele Menschen an. Je mehr Inhalte man hat, desto mehr Fragen kann man beantworten. Mit der Zeit bildet sich buchstäblich ein Fangnetz für alle möglichen Themen, Geschichten und Antworten. Diese Themen sind zwar so aufbereitet, dass Google möglichst viel damit anfangen kann, aber vor allem für Menschen gemacht. Das heißt zuallererst: Sie sind guter Lesestoff, keine seelenlosen Stichworthalden, so wie vor Jahren die krude Form der Suchmaschinenoptimierung betrieben wurde. Doch Google ist das Tor, durch das unsere Leser einfallen. So gesehen hat die redaktionelle Arbeit auch einen technischen Aspekt, den wir berücksichtigen.

 

Was wir für Sie tun können

Wir helfen Ihnen dabei, eine Content-Marketing-Strategie zu entwickeln und umzusetzen. Im Einzelnen sind es die folgenden Punkte:

  • Entwicklung einer kommunikativen Leitidee
  • Strategische Themenentwicklung
  • Entwicklung eines Redaktionsplans
  • Aufbau einer hausinternen Redaktion
  • Coaching dieser Redaktion mit Textworkshops
  • Definieren von Erfolgsparametern (KPIs)
  • Implementieren einer Erfolgsanalyse

 

Redaktionelle Arbeit

Alternativ können Sie alle redaktionellen Dienste auch an uns übergeben. Wir haben eine Redaktion, die aus interdisziplinär denkenden Redakteuren und Bildredakteuren besteht. Wir entwickeln und produzieren inhaltlich getriebene, digitale Kommunikation. Das heißt, wir konzipieren redaktionelle Strategien, schreiben Artikel, gestalten Infografiken und animieren Erklärfilme. Wir führen Interviews mit Experten und entwickeln anschließend aus den Transkripten Dossiers über Fachthemen, die Branchen wie Banken, Werften, Versicherungen, Steuerberatung, professionelle Werkzeuge und viele mehr für ihre Content-Marketing-Strategie einsetzen.

 

Blogbeiträge zum Thema Content-Marketing-Strategie:

 

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