Robustes Redaktionssystem für das beliebteste CMS | Kreativagentur für die digitale Zeit

So machen Sie TYPO3 fit für den Newsroom-Einsatz

Content-Marketing-Software: Ein robustes Redaktionssystem für das beliebteste CMS

 

Das CMC ist das Zentrum für Ihre Inhalte und alle notwendigen Handgriffe

 

Alle reden von Content Marketing, aber wie setzt man es pragmatisch um? In vielen Redaktionen jongliert man noch Excel-Tabellen für den Redaktionsplan – wenn es denn überhaupt einen gibt. Dazu kommen meist viele weitere Tools, um alle Aufgaben von der Texterstellung bis zur Freigabe und der Erfolgsanalyse zu bewerkstelligen. Das Content-Marketing-Center ist eine Software, die all diese Anforderungen zusammenbringt – mit direkter Anbindung an Ihr TYPO3-System.
 

Content Marketing ist eine organisatorische Herausforderung

Die modernen Anforderungen an die Unternehmenskommunikation stellt viele Unternehmen oft vor eine große Hürde. Nützlich, beratend, unterhaltend lauten die Parameter, die es ermöglichen, dass die eigene Stimme erhört wird. Content Marketing heißt die Formel für die alles entscheidende Sichtbarkeit im Netz.
Die Herausforderung für die Unternehmen besteht darin, Strukturen aufzubauen oder auszulagern, die bisher oft gar nicht definiert waren, und für die es im Unternehmen meist keine eigene Kompetenz gibt. Redaktionen müssen etabliert und geleitet werden, und sie müssen in der Lage sein, im hohen Tempo und mit großer Effizienz Inhalte zu entwickeln – Inhalte, die strategisch der DNA Ihrer Marke entstammen, und die Ihre Kunden tatsächlich interessieren.
 

 

Content Marketing braucht einen effizienteren Workflow

 

Wie effizient die Arbeitsabläufe im CMC als einem zentralen Tool verlaufen,
erklären wir Ihnen auch gerne im direkten Gespräch.
 
Bitte um Rückruf

Ist diese Hürde einmal genommen, stellen sich oft die nächsten in den Weg. Denn meist kommen für die verschiedenen redaktionellen und technischen Aufgaben spezialisierte Tools hinzu, die ursprünglich für einen ganz anderen Zweck entwickelt wurden, und die jetzt den Workflow bremsen. Tabellenprogramme für die Planung neigen schnell dazu, unübersichtliche Ausmaße anzunehmen. Zum Schreiben wird ein Textverarbeitungsprogramm verwendet, dessen Dokumente die Redaktion zur Abstimmung und Freigabe zwischen verschiedenen Teilnehmern hin- und herschickt. Die Bildabstimmung geschieht auf einem weiteren, separaten Weg. Am Ende kommt eine zusätzliche Person hinzu, die alle Inhalte ins Content Management System einpflegt. Hier kann es zu Übertragungsfehlern kommen und dazu, dass nicht alle Formatierungen ihren Weg wie gewünscht ins Endergebnis finden.

 

Erfolgreicher Content wird sofort sichtbar

Content Marketing ist kein Hobby, es hat konkrete Aufgaben für Marke und Vertrieb zu lösen. Deshalb begrüßt das Content-Marketing-Center (kurz CMC) den Nutzer im Dashboard mit einer attraktiven Visualisierung der entscheidenden Leistungsindikatoren (KPIs) für alle Beiträge. Erfolgreiche Themen, Dauerbrenner und Optimierungspotenziale werden sofort sichtbar. Analyse ist damit kein Geheimwissen für spezialisierte Mitarbeiter mit eigenen Tools, sondern sie liegt mit unmittelbarem Feedback direkt in den Händen der handelnden Personen.

 

Von Experten gemacht:
Die Redaktionssoftware für Content-Marketing-Redaktionen

In der Entwicklung des CMC steckt die Erfahrung der gesamten Agentur und zahlreicher Content-Marketing-Strategien für mittelgroße und sehr umfangreiche Projekte, die Expertise von gleich drei Dozenten aus den eigenen Reihen für Content Marketing an der Universität Bremen, sowie den Profis für UX/UI und die geballte, technische Erfahrung in der technischen Umsetzung mit TYPO3.
Wir hätten das alles nicht selbst entwickeln müssen, hätte es bereits eine bessere Lösung auf dem Markt gegeben. Es zeigte sich allerdings schnell, dass andere Lösungen die oben beschriebenen, schwerfälligen Prozesse nur durch andere schwerfällige Prozesse oder Tools zu ersetzen versuchen.

 

Kundenstimme

„Das Content-Marketing-Center bildet die Abläufe unserer Content-Marketing-Redaktion perfekt ab: Es unterstützt uns in der Artikel-Planung, -Erstellung, -Abstimmung und beim Layout. So dass wir als Arbeitsergebnis mit wenigen Handgriffen den Artikel genau so publizieren können, wie wir ihn Schritt für Schritt entwickelt haben.“

Juliane Scholz, Leiterin Unternehmenskommunikation bei der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH.
 

 

Die Redaktionssoftware ist einzigartig, leichtgewichtig und robust

Das Content-Marketing-Center ist aus den echten Anforderungen an reale Content-Marketing-Strategien und ihrer stromlinienförmigen Umsetzung in Redaktions-Teams entstanden. Auch deshalb ist sie die einzige uns bekannte Lösung, die direkt in TYPO3 publiziert. Kein Redakteur muss das Backend des Content Management Systems überhaupt je zu Gesicht bekommen – jeder Autor kann sich voll aufs Erstellen und Publizieren seiner Inhalte nach Plan konzentrieren. Sie funktioniert problemlos als Erweiterung bestehender TYPO3-Systeme, und bei jeder Neuinstallation gehört sie bei artundweise schon mit zum Lieferumfang.

 

Wir würden keine TYPO3-Erweiterung produzieren, die wir nicht selbst nutzen wollten

Das Content-Marketing-Center ist ein Webservice und somit nicht abhängig von Betriebssystemen oder -versionen. Er läuft responsive im Browser und ist damit automatisch überall verfügbar und auf dem aktuellsten Stand. Mit dem CMC erproben Sie keine Beta-Software, sondern ein bewährtes System, das in zahlreichen Häusern bereits im Einsatz ist und dort seine Qualitäten auch unter Last beweist. Der vielleicht beste Beweis: Wir nutzen das System Tag für Tag selbst. Schon deshalb wollen wir das leistungsfähigste und zugleich zugänglichste System auf dem Markt für die Koordination, Entwicklung und Erfolgsmessung redaktioneller Inhalte.

 

Content-Marketing-Center:
Die Features im Überblick

Strategie: Komfortabler Abgleich zwischen Inhalt und der Strategie dahinter

Auf der Themenebene wird die Content-Marketing-Strategie abgebildet. Aspekte wie Personas, Regionen, Distributionskanäle und vieles mehr können hier dokumentiert werden. Die strategischen Kategorien können je nach Zielsetzung unterschiedlich sein. Diese können individuell konfiguriert werden. Redakteure können überprüfen, ob die Inhalte zur ursprünglichen Strategie passen. So wird insbesondere die Frage beantwortet, welche Ziele ein bestimmtes Thema erreichen soll oder wie eine Persona genau ausdifferenziert ist.
 
Notizen zur Persona im Content-Marketing-Center festhalten

 

Planung

Das Veröffentlichungsdatum für den Artikel eintragen
Wann muss für welchen Themenbereich ein Artikel fertig sein, wer ist gerade verantwortlich, und in welchem Stadium befindet sich der Inhalt? Mit frei wählbaren Workflow-Schritten wie zum Beispiel „Idee“, „Entwurf“, „Lektorat“, „Freigabe Text“ oder „Publiziert“ können Redaktionen ihren eigenen Ablauf abbilden. Die Planung wird übersichtlich nach Kalenderwochen in einer großen Tabelle dargestellt.
 
Der Artikelplan in der Übersicht

 

Kollaboration

Einen Inhalt auf Basis einer Strategie zu produzieren, ist Teamarbeit. Das Content-Marketing-Center bietet alle Funktionen für die Mitglieder der Redaktion gleichermaßen an. Ein Artikel ist im Content-Marketing-Center die wichtigste Entität, denn daran „hängen“ alle weiteren Aspekte. In jedem Fall ordnet man den Artikel einer verantwortlichen Person zu. Es gibt immer eine Person, die aktuell für den Artikel verantwortlich ist.
 
Zuordnung und Textbearbeitung
 

Intern wird über das Kommentarsystem der Fortschritt des Artikels kommuniziert. Durch ein E-Mail-Benachrichtigungssystem geht nichts verloren.
 
Austausch des Feedback über Kommentarfunktion
 
An jedem Artikel können umfangreiche Metadaten wie Publikationstermin, Teasertext, Teaserbild, etc. gepflegt werden. Jeder Kollege kann in seiner eigenen Ansicht sehen, welche Artikel auf seine Bearbeitung warten. Kollegen, die sich um die Bild- oder Videorecherche kümmern, können Assets einfach per Drag and Drop an einem Artikel platzieren.
 
Datei-Upload per Drag-and-Drop
 
Texte werden automatisch in verschiedenen Versionen gespeichert, so dass später auf alte Stände zurückgegriffen werden kann. Der Unterschied zwischen zwei Versionen wird visuell dargestellt, damit Teammitglieder leicht alle Änderungen sehen können.
 
Vergleich der Artikel-Versionen im CMC

 

Publikation

Artikel können direkt aus dem Content-Marketing-Center ohne Umweg und ohne Login in das Backend von TYPO3 publiziert werden. Dabei kann der Redakteur frei wählen unter welchem Punkt der Sitemap der Artikel erscheinen soll. Ebenso können vorbereitete Templates ausgewählt werden. Der Artikel steht auch nach der Publikation für Veränderung im CMC zur Verfügung. Content-Elemente wie Bildergalerie, Akkordeon, Slider und vieles mehr können innerhalb des Textflusses im Content-Marketing-Center durch einen Redakteur integriert werden. Während der Arbeit an einem Inhalt kann der Redakteur eine Voransicht nutzen, die den Artikel in einer Desktop-, Tablet- oder Smartphone-Ansicht darstellt.
 
Template und Knotenpunkt der Website auswählen

 

Analyse

Das Content-Marketing-Center importiert regelmäßig Analysedaten aus Google Analytics und zeigt diese in optimierter Form an den jeweiligen Artikeln und im Dashboard an. Am Artikel erscheint ein „Score“, der die Performance der Artikel untereinander sehr gut vergleichbar macht. Der Score zählt die Anzahl der erreichten Google-Analytics-Conversions, an der der betreffende Artikel beteiligt war. Dadurch lassen sich nicht nur Oft-Gelesen-Rankings, sondern auch Leistungs-Rankings im Sinne der eigentlichen Ziele aufstellen und anzeigen.

 

Dashboard

Nach dem Login sieht ein Redakteur sein persönliches Dashboard. Dort sind alle Änderungen im Content-Marketing-Center in einer Log-Ansicht dargestellt. Wer hat was wann geändert. So ist sichergestellt, dass allen transparent ist, was geschieht.
 

Aufgabenübersicht für den Redakteur
 

Wenn Sie das Content-Marketing-Center an Ihrem Bildschirm in Aktion sehen wollen, vereinbaren wir gern einen Termin für eine Video-Liveschaltung mit Ihnen.
 
Termin für Fern-Demo

 
 

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