Content-Marketing-Redaktion als Service | Kreativagentur für die digitale Zeit

Content-Marketing-Redaktion als Service

Unsere Redaktion entwickelt einzigartige Inhalte auf der Grundlage einer positionierenden Strategie

Redakteure bei artundweise im Meeting

Wer sich in der digitalen Zeit Gehör verschaffen will, der braucht beratende Inhalte, informative Inhalte oder unterhaltsame Inhalte. Wem angesichts so vieler Inhalte der Kopf schwirrt, weil er weder die Kompetenz noch die personellen Ressourcen im eigenen Haus hat, der kann diese Anforderungen einfach auslagern – in die Hände einer professionellen Content-Marketing-Redaktion.

 

So überzeugend die Wirkweisen und Erfolgsgeschichten von Content Marketing auch sind – viele Marktteilnehmer scheuen davor zurück, diese Methode für sich zu nutzen. Das ist zum Teil verständlich, weil personelle Voraussetzungen und Strukturen die damit verbundenen sind, im eigenen Haus meist nicht existieren.
 

„Der digitale Traffic wandert zu den Wettbewerbern, die eine Content-Strategie etabliert haben.“
 

Währenddessen entgehen den Firmen geschäftsrelevante Chancen. Denn der digitale Traffic wandert nach und nach ab zu den Wettbewerbern, die eine Content-Strategie etabliert haben – und damit Antworten zu den Fragen liefern, die Interessenten haben. Dabei gilt: Je erklärungsbedürftiger das Produkt, desto mehr profitiert ein Unternehmen von einer ausgeklügelten Content-Strategie.
Content Marketing ist also mehr als nice-to-have. Klassische Marketingstrategien greifen nicht mehr. Wir leben in einer Zeit des superaufgeklärten Kunden. Selbst Ärzte wissen ein Lied davon zu singen: Ihre Patienten kommen schon vom Internet durchdiagnostiziert in die Sprechstunde. Bei jeder Anschaffung im privaten Bereich ist es genauso wie im industriellen Sektor: Alles wird vorher recherchiert und genau verglichen. Die Glaubwürdigkeit der Quellen wird dabei gewissenhaft abgeklopft. Deshalb verfangen Botschaften nicht mehr, die als werblich dekodiert werden.

 

„Eine Content-Marketing-Redaktion nimmt Ihre Kunden an die Hand und berät sie fundiert und vertrauenswürdig.“

 

Wir hören gut zu und vermitteln verständlich Fakten – rund um Ihre Content-Strategie und viele weitere Themengebiete. Stellen Sie uns in einem persönlichen Gespräch auf die Probe.
 
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Aus diesem Grund muss eine zeitgemäße Marketingstrategie dieselben Ansprüche haben wie ein erfahrener Vertriebler: Er nimmt seinen Kunden an die Hand und berät fundiert und vertrauenswürdig. Er hört gut zu und vermittelt die Fakten verständlich. Das sind im Kern journalistische Kompetenzen – Recherche auf der Grundlage von Kunden- und anderen Daten, sowie fachlichen Quellen und journalistisch geschulte Arbeit an Text und Bild.
Klassische Marketingabteilungen denken nicht so. Ihre angeschlossenen Agenturen wiederum sind vor allem werblich geschult, PR-Agenturen wiederum verstehen sich weniger aufs Zuhören als auf die Senderkommunikation von Unternehmen.
An dieser Stelle kommt eine externe Redaktion ins Spiel. Sie hat die Strukturen, die Ihnen fehlen. Sie hat eine Chefredaktion und Creative Direction, die die Content-Strategie und aus der Marke heraus mit Ihnen individuell entwickelt, und die dafür geradesteht, dass alle Inhalte die geforderte Qualität haben und eine unverwechselbare Handschrift tragen. Sie hat Redakteure, die journalistisch denken, recherchieren und mit (Ihren) Experten sprechen, Autoren, die das textliche Handwerk beherrschen. Sie hat Bildredakteure, die zu jedem Beitrag die richtige visuelle Sprache finden, Grafiker und Designer, die markentypische illustrative Bilder entwickeln und umsetzen und Infografiken erstellen. Sie hat Fotografen und Videoexperten, die Ihre Erklärfilme oder Stop-Motion-Zeitraffer drehen und aufbereiten.


„Eine externe Redaktion bringt Strukturen mit, die Unternehmen und die meisten Agenturen nicht haben.“
 

Inhalte in der Diskussion

Bei artundweise ist diese Methodik seit vielen Jahren bereits so erprobt und bei Kunden bewährt, dass sich mit der Zeit neben der Erfahrung auf äußerst unterschiedlichen Themenfeldern (wie zum Beispiel Logistikprozesse, Partikelforschung, globale Managementkultur, Schulungsmaterial und Unterrichtsgestaltung, Medizintechnik, Vorzüge diverser Kaffee-Röstverfahren bis zu fortgeschrittenem Finanz- und Wirtschaftsprüfer-Wissen) auch neuartige Prozesse etabliert haben, die den redaktionellen Workflow mit dem Kunden optimieren. Dazu gehört auch die technische Seite. Mit dem Content-Marketing-Center (CMC) ist eine Extension für das Content-Management-System TYPO3 entstanden, die jeden Prozessschritt von der Themenplanung bis zur Veröffentlichung optimiert.
Dazu kommt eine mehrstufige iterativ arbeitende Qualitätssicherung für alle Beiträge, bevor unsere Kunden sie erstmalig zu Gesicht bekommen. Alle Redakteure sind bei artundweise fest angestellt. Drei Mitarbeiter sind zudem Dozenten für Content Marketing an der Universität Bremen. Sie stellen ein nachhaltig verlässliches Qualitätsniveau sicher und dass die Methodik ständig weiterentwickelt wird.
Analyse ist ein weiteres Thema, das Ihre Redaktion können sollte. Bei artundweise ist sie fester Bestandteil des gesamten redaktionellen Prozesses, der eine Feedback-Schleife zum Themenplan und allen einzelnen Beiträgen bildet. Dazu nutzen wir professionelle Tools, die bereits fest eingebaut sind in die Architektur des CMC. Ebenso selbstverständlich ist eine verständlich aufbereitete wöchentliche Analyse als Handlungsempfehlung für Kunden.


„Die Redaktion arbeitet für konkrete, unternehmerische Ziele.“

Sie wollen Content, der zu Ihren unternehmerischen Zielen passt?
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Jeder einzelne Content-Marketing-Artikel ist am Ende ein Baustein einer dauerhaften Kampagnen-Infrastruktur. Denn jedes Stück, das die Redaktion entwickelt, kann als wirkungsvolles Werbemittel eingesetzt werden. Der Unterschied zu konventioneller Reklame ist, dass solche informativen, beratenden oder unterhaltenden Inhalte tatsächlich gesucht werden. Dank einem Mix aus kostenloser und bezahlter Reichweite über die richtigen Kanäle werden sie auch gefunden. Auch dieser Teil, die Distributionsstragie, gehört zu den Aufgaben einer Content-Marketing-Redaktion. Die entscheidenden Kontaktpunkte während der Kundenreise aufzudecken, kann dabei sehr aufschlussreich sein.
Die Redaktion von artundweise hilft bei einer redaktionellen Erstbefüllung („Start-Content“), beim Entwickeln von Themenpaketen und Dossiers – und auch beim Coaching und der Anschubbegleitung Ihrer zukünftigen Inhouse-Redaktion. Sie sorgt dafür, dass Ihre Kommunikationsstrategie an Relevanz und Reichweite gewinnt – und Ihr Unternehmen mehr Kunden.

 
Redaktionssitzung bei artundweise

 

Was wir für Sie tun können

  • Strategische Beratung
  • Positionierungsworkshops
  • Persona-Entwicklung
  • Themenentwicklung
  • Recherche
  • Interviews
  • Fachartikel verfassen
  • Unterhaltsame Inhalte entwickeln
  • Bildredaktion und Grafik
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Workflow-Unterstützung
  • Distributionskonzept
  • Erfolgsanalyse
  • Coaching und Begleitung beim Aufbau einer eigenen Redaktion

 

Worauf Sie sich verlassen können

  • Wir sind keine Newcomer, sondern bauen auf langjährige Erfahrung.
  • Drei unserer Redakteure haben einen Lehrauftrag an der Uni.
  • Wir arbeiten nach klar definierten Erfolgsparametern.
  • Wir behandeln ein vielseitiges Themenspektrum von Finanzen über Industrie, Konsumgüter bis Wissenschaft.
  • Wir arbeiten ausschließlich mit fest angestellten Redakteuren, Crowdsourcing mit anonymen Billiglöhnern findet nicht statt.
  • Wir liefern nach Plan.
  • Wir schaffen nachhaltige Werte.

 

Referenzen

Zur Referenz der Milka WebsiteWFB Website-RelaunchBLB Website-Relaunch

 

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Die drei Wirkmechanismen von Content Marketing  6 Gründe für das Outsourcing von Content Marketing
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